Transplantationsassoziierte Pathologie der Lunge View Full Text


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Article Info

DATE

2011-09

AUTHORS

F. Länger, D. Jonigk, H. Kreipe, J. Gottlieb

ABSTRACT

Die Lungentransplantation (LTx) ist ein Therapieverfahren für Patienten im Endstadium von Lungenerkrankungen. Das Verfahren kann bei sorgfältiger Empfängerauswahl die Prognose und die Lebensqualität des Empfängers verbessern. Im Vergleich zur Transplantation anderer solider Organe hat sich dieses Verfahren erst relativ spät zu einer therapeutischen Alternative bei fortgeschrittenem Organversagen entwickelt. Dies liegt u. a. an den immunogenen Problemen, den hohen technischen/chirurgischen Herausforderungen sowie den deutlich erhöhten Komplikationen nach Transplantation. Zurzeit werden in Deutschland etwa 300 Transplantationen pro Jahr durchgeführt. Die häufigsten Indikationen sind das Lungenemphysem, verschiedene Formen der Lungenfibrose und die zystische Fibrose (CF). Im ersten Jahr nach Transplantation herrschen Infektionen und Abstoßung als Komplikationen vor, später bestimmt das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) als Zeichen der chronischen Allograft-Dysfunktion das weitere Überleben. Für eine Verbesserung des Überlebens sind die rasche Diagnose und Therapie typischer Komplikationen wichtig. Durch die Bronchoskopie kann komplikationsarm Material aus dem Transplantat entnommen und eine direkte Inspektion der zentralen Atemwege und Anastomosenregion durchgeführt werden. Die transbronchiale Biopsie (TBB) und bronchoalveoläre Lavage (BAL) haben mit virologischen und mikrobiologischen Testverfahren besondere Bedeutung für die Abgrenzung der Abstoßung von Infektionen, die Diagnostik invasiver Pilz- und Virusinfektionen sowie die Abklärung unklarer Herdbefunde. Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Befunde und Differenzialdiagnosen in der Diagnostik der TBB dar. More... »

PAGES

338

Journal

TITLE

Der Pneumologe

ISSUE

5

VOLUME

8

Author Affiliations

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s10405-010-0470-6

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s10405-010-0470-6

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1026149407


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139 TRIPLES      20 PREDICATES      46 URIs      19 LITERALS      7 BLANK NODES

Subject Predicate Object
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25 schema:description Die Lungentransplantation (LTx) ist ein Therapieverfahren für Patienten im Endstadium von Lungenerkrankungen. Das Verfahren kann bei sorgfältiger Empfängerauswahl die Prognose und die Lebensqualität des Empfängers verbessern. Im Vergleich zur Transplantation anderer solider Organe hat sich dieses Verfahren erst relativ spät zu einer therapeutischen Alternative bei fortgeschrittenem Organversagen entwickelt. Dies liegt u. a. an den immunogenen Problemen, den hohen technischen/chirurgischen Herausforderungen sowie den deutlich erhöhten Komplikationen nach Transplantation. Zurzeit werden in Deutschland etwa 300 Transplantationen pro Jahr durchgeführt. Die häufigsten Indikationen sind das Lungenemphysem, verschiedene Formen der Lungenfibrose und die zystische Fibrose (CF). Im ersten Jahr nach Transplantation herrschen Infektionen und Abstoßung als Komplikationen vor, später bestimmt das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) als Zeichen der chronischen Allograft-Dysfunktion das weitere Überleben. Für eine Verbesserung des Überlebens sind die rasche Diagnose und Therapie typischer Komplikationen wichtig. Durch die Bronchoskopie kann komplikationsarm Material aus dem Transplantat entnommen und eine direkte Inspektion der zentralen Atemwege und Anastomosenregion durchgeführt werden. Die transbronchiale Biopsie (TBB) und bronchoalveoläre Lavage (BAL) haben mit virologischen und mikrobiologischen Testverfahren besondere Bedeutung für die Abgrenzung der Abstoßung von Infektionen, die Diagnostik invasiver Pilz- und Virusinfektionen sowie die Abklärung unklarer Herdbefunde. Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Befunde und Differenzialdiagnosen in der Diagnostik der TBB dar.
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