Exazerbation bei Bronchiektasen und zystischer Fibrose View Full Text


Ontology type: schema:ScholarlyArticle      Open Access: True


Article Info

DATE

2006-01

AUTHORS

T. Fuehner, M. Pletz, T. Welte

ABSTRACT

Die zystische Fibrose (engl. „cystic fibrosis“, CF) ist neben dem α1-Proteinasenmangel heute der häufigste Grund für die Entstehung von Bronchiektasen. Die Bedeutung der antibiotischen Therapie bei Exazerbation der Bronchiektasenerkrankung und bei CF ist unumstritten. Voraussetzung für eine erfolgreiche empirische Therapie ist die Kenntnis des Erregerspektrums und der Resistenzsituation. Vor der Therapie sollte in jedem Fall eine mikrobiologische Untersuchung von erregerhaltigem Material durchgeführt werden, um Resistenzen zu erkennen. Typischer Problemkeim beim Erwachsenen mit CF ist Pseudomonas aeruginosa. In der Primärtherapie einer akuten Verschlechterung bei Bronchiektasen sollte dieser auch vor allem berücksichtigt werden. Während man bei der ausgeprägten pulmonalen Exazerbation bei CF vor allem eine i.v.-Kombinationstherapie aus 2 unterschiedlichen Antibiotikaklassen in hoher Dosierung auswählt, beginnt man bei Bronchiektasen anderer Ätiologie mit einer oralen antibiotischen Monotherapie. More... »

PAGES

37-45

References to SciGraph publications

Journal

TITLE

Der Pneumologe

ISSUE

1

VOLUME

3

Author Affiliations

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s10405-005-0079-3

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s10405-005-0079-3

DIMENSIONS

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