Behandlungsstandards bei osteoporotischer hüftgelenknaher Fraktur View Full Text


Ontology type: schema:ScholarlyArticle     


Article Info

DATE

2014-06

AUTHORS

P. von der Linden, C.G. Wölfl, P.A. Grützner, S.Y. Vetter

ABSTRACT

Aufgrund des demografischen Wandels gewinnen Frakturen bei älteren, an Osteoporose leidenden Patienten immer mehr an Bedeutung. Aufgrund des gestörten Knochenstoffwechsels sind die Ansprüche an eine adäquate Therapie hoch. Der substanzgeschwächte, osteoporotische Knochen bricht meist im Rahmen eines Bagatelltraumas, aber auch das im Alter erhöhte Sturzrisiko sowie die nicht selten vorhandene muskuläre Atrophie spielen eine wichtige Rolle. Typische Lokalisationen dieser Knochenbrüche sind die Wirbelsäule, der handgelenknahe Unterarm, der schulternahe Oberarm und, zu einem wesentlichen Anteil, der hüftgelenknahe Oberschenkel. Fast immer ist ein operatives Vorgehen indiziert. Dieses sollte bei Patienten ohne gravierende Kontraindikation für eine Operation innerhalb von 24 h erfolgen, da sich für ein verlängertes präoperatives Zeitintervall deutliche Nachteile mit erhöhter Morbidität und Mortalität zeigten. Ziel der Therapie ist eine belastungsstabile Osteosynthese, die eine funktionelle Nachbehandlung mit einer zügigen Mobilisation des Patienten erlaubt. Unter den vielen für die Versorgung osteoporotischer proximaler Femurfrakturen in Frage kommenden Verfahren wurde die biomechanische Überlegenheit dynamischer Implantate nachgewiesen. Eine frühzeitige Mobilisation und intensive Physiotherapie stehen im Zentrum der Nachbehandlung. Trotz optimaler Versorgung können Komplikationen auftreten. More... »

PAGES

86-91

Journal

TITLE

Trauma und Berufskrankheit

ISSUE

2

VOLUME

16

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s10039-014-2106-2

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s10039-014-2106-2

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1022764596


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