Lagerungsschäden, Dekubitus und plastische Deckung View Full Text


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Article Info

DATE

2010-09

AUTHORS

R. Meindl

ABSTRACT

Ursächlich liegen Dekubitalgeschwüren lokale Durchblutungsstörungen zugrunde, die durch Druck von außen oder innen, Reibung oder Scherung verursacht werden können. Die Latenzzeit zwischen dem tiefer aufgetretenen Gewebeschaden und sichtbaren Hautverfärbungen oder -veränderungen kann 2–10 Tage betragen. Immer ist eine vollständige Druckentlastung des gefährdeten Bezirks erforderlich. Das Risiko eines Druckgeschwürs ist während des spinalen Schocks unmittelbar nach Eintritt der Querschnittlähmung besonders hoch, bleibt aber lebenslang erhalten. Zur Dekubitusprophylaxe sind regelmäßige Kontrollen auf persistierende Hautrötungen oder -läsionen sowie Entlastungslagerungen für gefährdete Abschnitte notwendig. Oberflächliche Hautläsionen können bei entsprechender Entlastung konservativ behandelt werden. Falls es zur bakteriellen Infektion tieferer Schichten kommt oder diese bereits initial betroffen sind, drohen ausgeprägte entzündliche Zerfallshöhlen mit vitaler Gefährdung der Patienten durch die eintretende Sepsis. Tiefe Dekubitalschäden bedürfen einer gezielten operativen Versorgung mit Débridement und plastisch-chirurgischer Behandlung mit Wiederherstellung belastungsfähiger Hautareale. More... »

PAGES

170-176

Journal

TITLE

Trauma und Berufskrankheit

ISSUE

3

VOLUME

12

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s10039-010-1661-4

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s10039-010-1661-4

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1039469332


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