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Article Info

DATE

2010-06

AUTHORS

J. Franke, G. Zheng, K. Wendl, J. Korber, P.A. Grützner, J. von Recum

ABSTRACT

Die Ausrichtung der Pfanne bezüglich Anteversion und Inklination ist der Schlüssel zu einer korrekten Implantation. Die herkömmlichen Planungs- und intraoperativen Ausrichtungsmethoden lassen keine exakte Positionierung zu. Durch die Computernavigation konnte eine genauere Positionierung der Komponenten in Relation zu anatomischen Strukturen erreicht werden. Nach mehreren Entwicklungsstufen von CT-basierter (CT: Computertomographie) Navigation über CT-freie, bildwandlergestützte Navigationsverfahren finden aktuell meist Systeme Anwendung, die mit Abnahme diverser Landmarken mit einem referenzierten Pointer ohne zusätzliche Strahlenbelastung auskommen. Die Abnahme des Symphysenpunkts (geometrisches Zentrum der Tubercula pubica), welcher insbesondere für die Anteversion der Pfanne entscheidend ist, gelingt nicht immer zuverlässig. In Zukunft könnte der Ansatz der 2D/3D-Rekonstruktion einige Probleme der aktuellen, noch verbesserbaren Navigationssysteme lösen. More... »

PAGES

101-106

References to SciGraph publications

  • 1989-09. Acetabular cup-siting device for total hip arthroplasty in ARCHIVES OF ORTHOPAEDIC AND TRAUMA SURGERY
  • 2009-07. Cup positioning in THA: current status and pitfalls. A systematic evaluation of the literature in ARCHIVES OF ORTHOPAEDIC AND TRAUMA SURGERY
  • 2003-11. Die CT-freie bildgesteuerte Pfannennavigation in der klinischen Routine in DER UNFALLCHIRURG
  • 2009-09. CT Outperforms Radiography for Determination of Acetabular Cup Version after THA in CLINICAL ORTHOPAEDICS AND RELATED RESEARCH®
  • Identifiers

    URI

    http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s10039-010-1630-y

    DOI

    http://dx.doi.org/10.1007/s10039-010-1630-y

    DIMENSIONS

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    35 schema:description Die Ausrichtung der Pfanne bezüglich Anteversion und Inklination ist der Schlüssel zu einer korrekten Implantation. Die herkömmlichen Planungs- und intraoperativen Ausrichtungsmethoden lassen keine exakte Positionierung zu. Durch die Computernavigation konnte eine genauere Positionierung der Komponenten in Relation zu anatomischen Strukturen erreicht werden. Nach mehreren Entwicklungsstufen von CT-basierter (CT: Computertomographie) Navigation über CT-freie, bildwandlergestützte Navigationsverfahren finden aktuell meist Systeme Anwendung, die mit Abnahme diverser Landmarken mit einem referenzierten Pointer ohne zusätzliche Strahlenbelastung auskommen. Die Abnahme des Symphysenpunkts (geometrisches Zentrum der Tubercula pubica), welcher insbesondere für die Anteversion der Pfanne entscheidend ist, gelingt nicht immer zuverlässig. In Zukunft könnte der Ansatz der 2D/3D-Rekonstruktion einige Probleme der aktuellen, noch verbesserbaren Navigationssysteme lösen.
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