Erweiterter RAS-Mutationsstatus View Full Text


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DATE

2014-05

AUTHORS

M. Dietel, G. Baretton, H.E. Gabbert, A. Jung, M. Kloor, S.T. Liffers, H. Kreipe, K.L. Schäfer, P. Schirmacher, C. Sers, W. Schlake, T. Kirchner

ABSTRACT

Die wichtigsten, für das metastasierte kolorektale Karzinom (mKRK) bislang zugelassenen zielgerichteten Substanzen sind Cetuximab (Erbitux®) und Panitumumab (Vectibix®), beides Antikörper gegen den „epidermal growth factor receptor“ (EGFR oder ErbB1, Anti-EGFR-Klasse). Für beide Substanzen galt bis Mitte 2013, dass vor der Therapie der Mutationsstatus im Exon 2 des Onkogens Kirsten-RAS (KRAS Exon 2) analysiert werden musste, da eine Mutation in diesem Exon als negativer prädiktiver Marker für ein Ansprechen auf die Therapie identifiziert worden war. Daraus folgte, dass nur Tumoren ohne Mutation (Wildtyp, WT) mit Anti-EGFR-Klasse-Antikörpern behandelt werden durften. Aktuell wurden die Patienten aus den Zulassungsstudien auch auf Mutationen in den anderen Exons der KRAS- und NRAS-Onkogene untersucht. Daraus ergaben sich neue Erkenntnisse. Die EMA hat als europäisches Zulassungsgremium auf Basis dieser Daten den therapeutischen Einsatz des Antikörpers Panitumumab im Sommer 2013 und den von Cetuximab im November 2013 ausschließlich für Patienten genehmigt, deren Tumoren auf das Vorliegen einer Mutation im KRAS-Gen, Exons 2–4, und im NRAS-Gen, Exons 2–4, negativ getestet wurden. Liegen keine Mutationen vor, ist also eine „RAS-Wildtyp“-Konstellation gegeben, dürfen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit der Substanz behandelt werden. Da die Mutationsanalyse an histologisch charakterisiertem Tumorgewebe durchgeführt werden muss, kommt der Pathologie eine zentrale Rolle in der erweiterten RAS-Mutationsanalyse und damit der Prädiktion des Therapieansprechens zu. Die deutsche Pathologie hält ein flächendeckendes und in seiner Qualität mit den notwendigen Maßnahmen gesichertes molekulares Analyseverfahren vor, das von den Zulassungsbehörden für den Einsatz von Antikörpern der Anti-EGFR Klasse gefordert wird. More... »

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492-496

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Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s00761-014-2688-0

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s00761-014-2688-0

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1041924493


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171 TRIPLES      20 PREDICATES      32 URIs      19 LITERALS      7 BLANK NODES

Subject Predicate Object
1 sg:pub.10.1007/s00761-014-2688-0 schema:author N90633d45bc1346df849ca3e87930ed44
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5 https://doi.org/10.1158/0008-5472.can-06-4158
6 https://doi.org/10.1158/1078-0432.ccr-12-1913
7 https://doi.org/10.1200/jco.2007.14.7116
8 https://doi.org/10.1200/jco.2009.27.4860
9 schema:datePublished 2014-05
10 schema:datePublishedReg 2014-05-01
11 schema:description Die wichtigsten, für das metastasierte kolorektale Karzinom (mKRK) bislang zugelassenen zielgerichteten Substanzen sind Cetuximab (Erbitux®) und Panitumumab (Vectibix®), beides Antikörper gegen den „epidermal growth factor receptor“ (EGFR oder ErbB1, Anti-EGFR-Klasse). Für beide Substanzen galt bis Mitte 2013, dass vor der Therapie der Mutationsstatus im Exon 2 des Onkogens Kirsten-RAS (KRAS Exon 2) analysiert werden musste, da eine Mutation in diesem Exon als negativer prädiktiver Marker für ein Ansprechen auf die Therapie identifiziert worden war. Daraus folgte, dass nur Tumoren ohne Mutation (Wildtyp, WT) mit Anti-EGFR-Klasse-Antikörpern behandelt werden durften. Aktuell wurden die Patienten aus den Zulassungsstudien auch auf Mutationen in den anderen Exons der KRAS- und NRAS-Onkogene untersucht. Daraus ergaben sich neue Erkenntnisse. Die EMA hat als europäisches Zulassungsgremium auf Basis dieser Daten den therapeutischen Einsatz des Antikörpers Panitumumab im Sommer 2013 und den von Cetuximab im November 2013 ausschließlich für Patienten genehmigt, deren Tumoren auf das Vorliegen einer Mutation im KRAS-Gen, Exons 2–4, und im NRAS-Gen, Exons 2–4, negativ getestet wurden. Liegen keine Mutationen vor, ist also eine „RAS-Wildtyp“-Konstellation gegeben, dürfen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit der Substanz behandelt werden. Da die Mutationsanalyse an histologisch charakterisiertem Tumorgewebe durchgeführt werden muss, kommt der Pathologie eine zentrale Rolle in der erweiterten RAS-Mutationsanalyse und damit der Prädiktion des Therapieansprechens zu. Die deutsche Pathologie hält ein flächendeckendes und in seiner Qualität mit den notwendigen Maßnahmen gesichertes molekulares Analyseverfahren vor, das von den Zulassungsbehörden für den Einsatz von Antikörpern der Anti-EGFR Klasse gefordert wird.
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