Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen View Full Text


Ontology type: schema:ScholarlyArticle     


Article Info

DATE

2006-06

AUTHORS

S. Rutkowski, A. Gnekow, G. Fleischhack, S. Wagner, G. Calaminus, J. Wolff, H. Müller, N. Sörensen, A. Faldum, M. Tatagiba, T. Pietsch, M. Warmuth-Metz, R. Kortmann

ABSTRACT

In Deutschland erkranken jährlich etwa 380 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren an einem Hirntumor. Das Spektrum der Hirntumoren unterscheidet sich dabei erheblich von dem erwachsener Patienten. Die Diagnosestellung erfolgt trotz charakteristischer Symptome oft verzögert. Daher sind auch unspezifische Symptome bei Persistenz weiter abzuklären. Seit den 80er Jahren werden im Auftrag der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) multimodale Behandlungskonzepte in Therapie(-optimierungs)studien systematisch weiterentwickelt. Je nach Histologie, Metastasierungsgrad und Alter kommen dabei Operation, Chemotherapie und Bestrahlung in zunehmend differenzierter Form zum Einsatz. Derzeit werden 80–90% der in Deutschland an Hirntumoren erkrankten Kinder im Rahmen des „Behandlungsnetzwerks HIT“ behandelt. Hauptziele sind die Verbesserung von Überlebensraten und Lebensqualität, die Verminderung von therapieassoziierter Toxizität und Spätfolgen sowie die Verbesserung diagnostischer und therapeutischer Standards. Im Folgenden werden typische Leitsymptome, diagnostische Empfehlungen und Therapiestrategien vorgestellt. More... »

PAGES

533-545

References to SciGraph publications

Journal

TITLE

Der Onkologe

ISSUE

6

VOLUME

12

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s00761-006-1048-0

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s00761-006-1048-0

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1035745945


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27 schema:description In Deutschland erkranken jährlich etwa 380 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren an einem Hirntumor. Das Spektrum der Hirntumoren unterscheidet sich dabei erheblich von dem erwachsener Patienten. Die Diagnosestellung erfolgt trotz charakteristischer Symptome oft verzögert. Daher sind auch unspezifische Symptome bei Persistenz weiter abzuklären. Seit den 80er Jahren werden im Auftrag der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) multimodale Behandlungskonzepte in Therapie(-optimierungs)studien systematisch weiterentwickelt. Je nach Histologie, Metastasierungsgrad und Alter kommen dabei Operation, Chemotherapie und Bestrahlung in zunehmend differenzierter Form zum Einsatz. Derzeit werden 80–90% der in Deutschland an Hirntumoren erkrankten Kinder im Rahmen des „Behandlungsnetzwerks HIT“ behandelt. Hauptziele sind die Verbesserung von Überlebensraten und Lebensqualität, die Verminderung von therapieassoziierter Toxizität und Spätfolgen sowie die Verbesserung diagnostischer und therapeutischer Standards. Im Folgenden werden typische Leitsymptome, diagnostische Empfehlungen und Therapiestrategien vorgestellt.
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