Innovationen bei der Therapie von Instabilitäten des Akromioklavikulargelenks View Full Text


Ontology type: schema:ScholarlyArticle     


Article Info

DATE

2019-01

AUTHORS

D. Berthold, F. Dyrna, A. B. Imhoff, F. Martetschläger

ABSTRACT

Die operative Versorgung der Instabilität des Akromioklavikulargelenks (ACG) bleibt den kombinierten horizontalen und vertikalen Instabilitäten vorbehalten. Akute ACG-Luxationen sollten innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach dem initialen Trauma operativ versorgt werden. Ziel ist die anatomische Reposition und Stabilisierung des ACG in der vertikalen und horizontalen Ebene. Die Kombination aus Rekonstruktionen des korakoklavikulären (CC) Bands durch Doppelbutton-Fadensysteme und additiven transakromialen Fadencerclagen ist zu favorisieren. Chronische ACG-Luxationen benötigen neben der anatomischen Reposition und primären Stabilisierung eine biologische Augmentation mit Sehnentransplantat. Auch hier sind Techniken zur gleichzeitigen AC- und CC-Stabilisierung beschrieben. More... »

PAGES

1-4

Journal

TITLE

Arthroskopie

ISSUE

N/A

VOLUME

N/A

Author Affiliations

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s00142-018-0245-3

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s00142-018-0245-3

DIMENSIONS

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