Nichtinvasive Diagnostik des Talus bei osteochondralen Läsionen View Full Text


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Article Info

DATE

2019-03

AUTHORS

S. Panzer, K. Bohndorf

ABSTRACT

Osteochondrale Läsionen des Talus (OLTs) sind häufige Befunde bei Patienten mit einem Sprunggelenktrauma in der Anamnese. Verschiedene radiologische Untersuchungstechniken zur Diagnose und Beurteilung von OLTs werden dargestellt. Es wurde eine umfassende, unsystematische Literaturrecherche durchgeführt. In der derzeitigen Terminologie wird bei Läsionen der Gelenkfläche des Talus ganz allgemein von osteochondralen Läsionen des Talus (OLTs) gesprochen. Davon abzugrenzen ist die Osteochondrosis dissecans (OCD) als Ossifikationsstörung am wachsenden Skelett. Akute OLTs sind auf Röntgenbildern häufig nicht zu erkennen. Daher sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) die zentralen diagnostischen Untersuchungstechniken. Der besondere Wert der modernen CT liegt in der exzellenten Darstellung der subchondralen Grenzlamelle. Zudem liefert sie genaue Informationen über den Knochenzustand und auch die Größe und Lage subchondraler Zysten. Daher wird sie von einigen Zentren bei der präoperativen Evaluation insbesondere chronischer OLTs gegenüber der MRT bevorzugt eingesetzt. Die MRT hat sich, nach der Röntgenunteruntersuchung, als primäre Untersuchungsmethode von OLTs etabliert, da neben knöchernen Veränderungen insbesondere auch Veränderungen des Knorpelbelags und Signalveränderungen im subchondralen Knochen nachweisbar sind. Zusätzlich können ligamentäre Begleitverletzungen diagnostiziert werden. Die Befunde der Bildgebung der OCD des juvenilen Wachstumsalters unterscheiden sich prinzipiell nicht relevant von Befunden bei einer chronischen, posttraumatischen OLT. CT- und MR-Arthrographie sind derzeit der Goldstandard zur Beurteilung des Knorpels am talokruralen Gelenk. More... »

PAGES

118-124

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Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s00142-018-0239-1

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s00142-018-0239-1

DIMENSIONS

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141 TRIPLES      20 PREDICATES      49 URIs      19 LITERALS      7 BLANK NODES

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28 schema:description Osteochondrale Läsionen des Talus (OLTs) sind häufige Befunde bei Patienten mit einem Sprunggelenktrauma in der Anamnese. Verschiedene radiologische Untersuchungstechniken zur Diagnose und Beurteilung von OLTs werden dargestellt. Es wurde eine umfassende, unsystematische Literaturrecherche durchgeführt. In der derzeitigen Terminologie wird bei Läsionen der Gelenkfläche des Talus ganz allgemein von osteochondralen Läsionen des Talus (OLTs) gesprochen. Davon abzugrenzen ist die Osteochondrosis dissecans (OCD) als Ossifikationsstörung am wachsenden Skelett. Akute OLTs sind auf Röntgenbildern häufig nicht zu erkennen. Daher sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) die zentralen diagnostischen Untersuchungstechniken. Der besondere Wert der modernen CT liegt in der exzellenten Darstellung der subchondralen Grenzlamelle. Zudem liefert sie genaue Informationen über den Knochenzustand und auch die Größe und Lage subchondraler Zysten. Daher wird sie von einigen Zentren bei der präoperativen Evaluation insbesondere chronischer OLTs gegenüber der MRT bevorzugt eingesetzt. Die MRT hat sich, nach der Röntgenunteruntersuchung, als primäre Untersuchungsmethode von OLTs etabliert, da neben knöchernen Veränderungen insbesondere auch Veränderungen des Knorpelbelags und Signalveränderungen im subchondralen Knochen nachweisbar sind. Zusätzlich können ligamentäre Begleitverletzungen diagnostiziert werden. Die Befunde der Bildgebung der OCD des juvenilen Wachstumsalters unterscheiden sich prinzipiell nicht relevant von Befunden bei einer chronischen, posttraumatischen OLT. CT- und MR-Arthrographie sind derzeit der Goldstandard zur Beurteilung des Knorpels am talokruralen Gelenk.
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