Frakturen des oberen Sprunggelenks View Full Text


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DATE

2018-02

AUTHORS

T. J. Gensior, C. Schoepp

ABSTRACT

Für ein unbefriedigendes Outcome und residuelle Beschwerden nach Frakturen mit Beteiligung des oberen Sprunggelenks (OSG) werden okkulte intraartikuläre Begleitläsionen verantwortlich gemacht. Diese können der präoperativen bildgebenden Diagnostik entgehen. Weitere prognoserelevante Faktoren sind der Frakturtyp, die Beteiligung der Tibiahinterkante (Volkmann-Fragment), des Innenknöchels und der Syndesmose sowie ein unzureichendes Repositionsergebnis. Die arthroskopisch gestützte Frakturversorgung (AORIF) des OSG ermöglicht, bei minimiertem Weichteiltrauma Begleitpathologien zu erkennen und zu behandeln. Gleichzeitig kann die Repositionsqualität direkt visuell überprüft und befundabhängig korrigiert werden. Den potenziellen Vorteilen eines arthroskopisch gestützten Vorgehens steht eine derzeit noch limitierte Studienlage gegenüber, die trotz nachweislich bis zu 80 % intraartikulärer Begleitpathologien bei Malleolarfrakturen keine eindeutige Empfehlung für oder gegen eine AORIF zulässt. Insbesondere höhergradige Malleolarfrakturen könnten von einer arthroskopisch gestützten Osteosynthese profitieren, da bei diesen Frakturmorphologien Begleitpathologien gehäuft anzutreffen sind. Die anatomische stufenfreie Reposition der Volkmann-Region ist von besonderer Bedeutung. Diese ist jedoch fluoroskopisch nur eingeschränkt beurteilbar, sodass bei den entsprechenden Frakturtypen (z. B. AO 44-B3) eine arthroskopische Repositionskontrolle hilfreich ist. Im Gegensatz zur elektiven Sprunggelenkarthroskopie besteht bei der AORIF ein verletzungsbedingtes Weichteiltrauma. Daher ist auf ein striktes Flüssigkeitsmanagement zu achten, um eine zusätzliche Weichteilkompromittierung des Osteosynthesegebiets durch Spülflüssigkeitsaustritte zu vermeiden. More... »

PAGES

66-73

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Journal

TITLE

Arthroskopie

ISSUE

1

VOLUME

31

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s00142-017-0161-y

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s00142-017-0161-y

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1092101007


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158 https://www.grid.ac/institutes/grid.491667.b schema:alternateName BG Klinikum Duisburg
159 schema:name Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin, BG-Klinikum Duisburg, Großenbaumer Allee 250, 47249, Duisburg, Deutschland
160 Komitee TRAUMA der AGA, Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, Wien, Österreich
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162 https://www.grid.ac/institutes/grid.492388.c schema:alternateName Hospital zum Heiligen Geist
163 schema:name Klinik für Unfall- und orthopädische Chirurgie, Zentrum für arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, Hospital zum Heiligen Geist, Von-Broichhausen-Allee 1, 47906, Kempen, Deutschland
164 Komitee TRAUMA der AGA, Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, Wien, Österreich
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