Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) View Full Text


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Article Info

DATE

2005-05

AUTHORS

T. Rupprecht, S. Schellmoser, M. Wagner, D. Wenzel, H. G. Topf

ABSTRACT

12 Jungen mit gesichertem, schwerem ADHS, die zum Zeitpunkt der Studie keine Medikation erhielten, wurden erfasst. Bezüglich des DSM-IV-Systems waren alle für alle Teilaspekte der Klassifikation positiv. Sie wurden mit einer eigens programmierten Software PC-gestützt untersucht: Die Knaben wurden aufgefordert, eine Taste insgesamt 128-mal in der ihnen angenehmen Taktfrequenz zu drücken. Hinsichtlich Median und Mittelwert der Tastintervalle fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Streuung und Spannweite der Intervalle waren bei Patienten mit ADHS gegenüber dem Vergleichskollektiv signifikant erhöht. Bei diesen Kindern liegt somit trotz frei wählbarer Frequenz eine erhöhte Arrhythmizität vor, was durch Umwelteinflüsse oder genetische Polymorphismen erklärt werden könnte. Eine mögliche Ursache könnte im genetischen Uhrensystem liegen. Beim Menschen sind derzeit 3 zirkadiane Uhrengene, die als Kandidatengene in Frage kommen, bekannt (clock, per2, bmal1). Sowohl bei diesen als auch bei an der Signalkaskade beteiligten Proteinen sind Polymorphismen und Mutationen beschrieben, die mit einer vermehrten Arrhythmizität gekoppelt sind. More... »

PAGES

463-468

References to SciGraph publications

Journal

TITLE

Monatsschrift Kinderheilkunde

ISSUE

5

VOLUME

153

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s00112-004-0889-0

DOI

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DIMENSIONS

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140 TRIPLES      20 PREDICATES      42 URIs      19 LITERALS      7 BLANK NODES

Subject Predicate Object
1 sg:pub.10.1007/s00112-004-0889-0 schema:author Nd22783090f44427a83068a1729c51ba0
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6 https://doi.org/10.1016/s0165-0173(03)00171-1
7 https://doi.org/10.1016/s0165-1781(02)00190-7
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9 https://doi.org/10.1016/s0896-6273(02)01127-3
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13 https://doi.org/10.1073/pnas.94.2.713
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18 https://doi.org/10.2466/pms.1999.89.3f.1237
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21 schema:description 12 Jungen mit gesichertem, schwerem ADHS, die zum Zeitpunkt der Studie keine Medikation erhielten, wurden erfasst. Bezüglich des DSM-IV-Systems waren alle für alle Teilaspekte der Klassifikation positiv. Sie wurden mit einer eigens programmierten Software PC-gestützt untersucht: Die Knaben wurden aufgefordert, eine Taste insgesamt 128-mal in der ihnen angenehmen Taktfrequenz zu drücken. Hinsichtlich Median und Mittelwert der Tastintervalle fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Streuung und Spannweite der Intervalle waren bei Patienten mit ADHS gegenüber dem Vergleichskollektiv signifikant erhöht. Bei diesen Kindern liegt somit trotz frei wählbarer Frequenz eine erhöhte Arrhythmizität vor, was durch Umwelteinflüsse oder genetische Polymorphismen erklärt werden könnte. Eine mögliche Ursache könnte im genetischen Uhrensystem liegen. Beim Menschen sind derzeit 3 zirkadiane Uhrengene, die als Kandidatengene in Frage kommen, bekannt (clock, per2, bmal1). Sowohl bei diesen als auch bei an der Signalkaskade beteiligten Proteinen sind Polymorphismen und Mutationen beschrieben, die mit einer vermehrten Arrhythmizität gekoppelt sind.
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134 schema:name Klinik für Kinder und Jugendliche, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
135 Klinikum Bayreuth, Bayreuth
136 Klinikum Bayreuth, Preuschwitzerstraße 101, 95445, Bayreuth
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139 schema:name Klinik für Kinder und Jugendliche, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
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