Thoraxschmerzen, Ruhedyspnoe und Fieber bei einem 62jährigen Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie View Full Text


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Article Info

DATE

1999-06

AUTHORS

A. J. Peters, F. Gradaus, L. Poll, Ch. Perings, M. P. Heintzen, F. C. Schoebel, B.-E. Strauer

ABSTRACT

Der vorliegende Fall verdeutlicht, daß auch bei nicht hochgradig immunsupprimierten Patienten eine invasive Aspergillusinfektion differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden muß. Ein persistierender Fokus kann auch ohne offensichtlichen Auslöser reaktiviert werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen. Eine Aspergillusendokarditis kann sich atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung in Betracht gezogen werden. More... »

PAGES

795-799

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/s001080050401

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/s001080050401

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1015152849

PUBMED

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10429922


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      "reaktiviert werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung f\u00fchren", 
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      "sich atypisch pr\u00e4sentieren und mu\u00df als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsst\u00f6rungen oder dem Verdacht auf eine isch\u00e4mische Herzerkrankung", 
      "atypisch pr\u00e4sentieren und mu\u00df als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsst\u00f6rungen oder dem Verdacht auf eine isch\u00e4mische Herzerkrankung", 
      "pr\u00e4sentieren und mu\u00df als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsst\u00f6rungen oder dem Verdacht auf eine isch\u00e4mische Herzerkrankung", 
      "und mu\u00df als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsst\u00f6rungen oder dem Verdacht auf eine isch\u00e4mische Herzerkrankung", 
      "mu\u00df als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsst\u00f6rungen oder dem Verdacht auf eine isch\u00e4mische Herzerkrankung", 
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17 schema:description Der vorliegende Fall verdeutlicht, daß auch bei nicht hochgradig immunsupprimierten Patienten eine invasive Aspergillusinfektion differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden muß. Ein persistierender Fokus kann auch ohne offensichtlichen Auslöser reaktiviert werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen. Eine Aspergillusendokarditis kann sich atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung in Betracht gezogen werden.
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23 schema:keywords Aspergillusendokarditis kann sich atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
24 Aspergillusinfektion
25 Aspergilluspneumonie
26 Auslöser reaktiviert werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen
27 Betracht gezogen werden
28 Betracht gezogen werden muß
29 Der vorliegende Fall verdeutlicht
30 Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
31 Eine Aspergillusendokarditis kann sich atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
32 Erkrankung führen
33 Fall verdeutlicht
34 Fieber bei einem 62jährigen Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
35 Fokus kann
36 Herzerkrankung
37 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
38 Patienten eine invasive Aspergillusinfektion
39 Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
40 Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
41 Ruhedyspnoe und Fieber bei einem 62jährigen Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
42 Thoraxschmerzen
43 Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
44 als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
45 atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
46 auch bei nicht hochgradig
47 auf eine ischämische Herzerkrankung
48 bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
49 bei einem 62jährigen Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
50 bei nicht hochgradig
51 dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
52 eine invasive Aspergillusinfektion
53 eine ischämische Herzerkrankung
54 einem 62jährigen Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
55 einer schwerwiegenden Erkrankung führen
56 führen
57 gezogen werden
58 gezogen werden muß
59 hochgradig
60 invasive Aspergillusinfektion
61 ischämische Herzerkrankung
62 kann
63 kann sich atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
64 mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
65 muß
66 muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
67 nicht hochgradig
68 oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
69 offensichtlichen Auslöser reaktiviert werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen
70 präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
71 reaktiviert werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen
72 schwerwiegenden Erkrankung führen
73 seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
74 sich atypisch präsentieren und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
75 stattgehabter Aspergilluspneumonie
76 und Fieber bei einem 62jährigen Patienten mit 1 Jahr zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
77 und muß als seltene Differentialdiagnose bei Reizleitungsstörungen oder dem Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung
78 und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen
79 verdeutlicht
80 vorliegende Fall verdeutlicht
81 werden
82 werden muß
83 werden und zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen
84 zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen
85 zuvor stattgehabter Aspergilluspneumonie
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