Gefäßveränderungen des Hirnstamms View Full Text


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Article Info

DATE

1999-09

AUTHORS

Wilhelm Küker, Ruth Thiex, Wilhelm Nacimiento, Frank Block, Rudolf Töpper, Armin Thron

ABSTRACT

Die klinische Relevanz von vaskulären Fehlbildungen des Hirnstamms soll mit den Befunden der bildgebenden Diagnostik verglichen werden. Acht Patienten mit vaskulären Fehlbildungen des Hirnstamms wurden magnetresonanztomographisch und teilweise angiographisch untersucht. Zusätzlich wurden klinischneurologische und elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt. In jeweils der Hälfte der Fälle wurden die vaskulären Veränderungen des Hirnstamms nach der MRT als venöse Dysplasie (DVA) und kapilläre Teleangiektasie eingestuft. Begleitende Kavernome wurden bei zwei Patienten gefunden, Übergangsformen einmal. Als Ursache klinischer Symptome wurden zweimal die Kavernome identifiziert, in einem Fall mit Trigeminusneuralgie die Drainagevene der DVA. Einmal bestand ein möglicher Zusammenhang zwischen einer kapillären Teleangiektasie und einer latenten Hemiparese. In den anderen Fällen bestand kein Zusammenhang. Die erste Methode zur Diagnostik der Gefäßveränderungen des Hirnstamms ist die MRT. Die differentialdiagnostische Abgrenzung zu pathologischen Hirnstammprozessen ist mittels Dünnschichtuntersuchung bei Kenntnis der Malformation fast immer möglich. Die klinische Relevanz von Kavernomen ist gesichert, von DVA und kapillärer Teleangiektasie nur in Ausnahmefällen. Es gibt Übergangsformen zwischen den venösen Veränderungen des Hirnstamms. More... »

PAGES

159-166

Journal

TITLE

Clinical Neuroradiology

ISSUE

3

VOLUME

9

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/bf03043347

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/bf03043347

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1018978457


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19 schema:description Die klinische Relevanz von vaskulären Fehlbildungen des Hirnstamms soll mit den Befunden der bildgebenden Diagnostik verglichen werden. Acht Patienten mit vaskulären Fehlbildungen des Hirnstamms wurden magnetresonanztomographisch und teilweise angiographisch untersucht. Zusätzlich wurden klinischneurologische und elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt. In jeweils der Hälfte der Fälle wurden die vaskulären Veränderungen des Hirnstamms nach der MRT als venöse Dysplasie (DVA) und kapilläre Teleangiektasie eingestuft. Begleitende Kavernome wurden bei zwei Patienten gefunden, Übergangsformen einmal. Als Ursache klinischer Symptome wurden zweimal die Kavernome identifiziert, in einem Fall mit Trigeminusneuralgie die Drainagevene der DVA. Einmal bestand ein möglicher Zusammenhang zwischen einer kapillären Teleangiektasie und einer latenten Hemiparese. In den anderen Fällen bestand kein Zusammenhang. Die erste Methode zur Diagnostik der Gefäßveränderungen des Hirnstamms ist die MRT. Die differentialdiagnostische Abgrenzung zu pathologischen Hirnstammprozessen ist mittels Dünnschichtuntersuchung bei Kenntnis der Malformation fast immer möglich. Die klinische Relevanz von Kavernomen ist gesichert, von DVA und kapillärer Teleangiektasie nur in Ausnahmefällen. Es gibt Übergangsformen zwischen den venösen Veränderungen des Hirnstamms.
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