Ontology type: schema:ScholarlyArticle
1970-03
AUTHORSE. Kammler, W. Weller, M. S. Islam, R. Sell, W. T. Ulmer
ABSTRACTDie an 30 Hunden durchgeführten Versuche zeigen, daß Acetylcholin-Infusionen in den rechten Vorhof und den Truncus bicaroticus mit einer Dosis, bei welcher der Blutdruck im großen Kreislauf nur wenig beeinflußt wird, keine wesentliche Ventilationsstörung und Wirkung auf den kleinen Kreislauf hervorzurufen vermag. Am Beginn der Injektion kommt es lediglich zu kurzzeitigen Atmungsreaktionen. Bei Acetylcholininhalation kommt es dagegen zu einer beim Menschen häufig zu beobachtenden mehr inhomogenen, peripheren, obstruktiven Ventilationsstörung mit im Verhältnis zur Steigerung der Strömungswiderstände schweren Störung des Gasaustausches mit Pulmonalisdruckerhöhung und Atemfrequenzsteigerung. Die Blutdruckverhältnisse können hierbei normal sein. Tierexperimentell läßt sich mit Acetylcholin ein klinisches Bild erzeugen, welches weitgehend der schweren obstruktiven Atemwegserkrankung des Menschen gleicht. Die Regulation der Atemfrequenz hängt weitgehend von der Lokalisation der Atemwegsobstruktion ab. Periphere Obstruktion verursacht besondere Steigerung der Atemfrequenz mit erheblicher Zunahme des funktionellen Tortraumes. Unter der Hypoxie bei alveolärer Hypoventilation steigt der Druck in der Arteria pulmonalis an. Direkte Wirkungen von Acetylcholin auf den Lungenkreislauf konnten nicht nachgewiesen werden. Die acetylcholinbedingte „biochemische Atemwegsobstruktion“ ist relativ rasch reversibel. Sie läßt sich auch durch Überdruckbeatmung beseitigen. Eine Tachyphylaxie der Acetylcholinwirkung am Bronchialbaum konnte in Versuchen über 5 Std nicht nachgewiesen werden. Es wird angenommen, daß bei der Atemwegsobstruktion des Menschen Acetylcholin eine entscheidende Rolle spielt. More... »
PAGES67-82
http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/bf02095941
DOIhttp://dx.doi.org/10.1007/bf02095941
DIMENSIONShttps://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1025801946
PUBMEDhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5515496
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"datePublished": "1970-03",
"datePublishedReg": "1970-03-01",
"description": "Die an 30 Hunden durchgef\u00fchrten Versuche zeigen, da\u00df Acetylcholin-Infusionen in den rechten Vorhof und den Truncus bicaroticus mit einer Dosis, bei welcher der Blutdruck im gro\u00dfen Kreislauf nur wenig beeinflu\u00dft wird, keine wesentliche Ventilationsst\u00f6rung und Wirkung auf den kleinen Kreislauf hervorzurufen vermag. Am Beginn der Injektion kommt es lediglich zu kurzzeitigen Atmungsreaktionen. Bei Acetylcholininhalation kommt es dagegen zu einer beim Menschen h\u00e4ufig zu beobachtenden mehr inhomogenen, peripheren, obstruktiven Ventilationsst\u00f6rung mit im Verh\u00e4ltnis zur Steigerung der Str\u00f6mungswiderst\u00e4nde schweren St\u00f6rung des Gasaustausches mit Pulmonalisdruckerh\u00f6hung und Atemfrequenzsteigerung. Die Blutdruckverh\u00e4ltnisse k\u00f6nnen hierbei normal sein. Tierexperimentell l\u00e4\u00dft sich mit Acetylcholin ein klinisches Bild erzeugen, welches weitgehend der schweren obstruktiven Atemwegserkrankung des Menschen gleicht. Die Regulation der Atemfrequenz h\u00e4ngt weitgehend von der Lokalisation der Atemwegsobstruktion ab. Periphere Obstruktion verursacht besondere Steigerung der Atemfrequenz mit erheblicher Zunahme des funktionellen Tortraumes. Unter der Hypoxie bei alveol\u00e4rer Hypoventilation steigt der Druck in der Arteria pulmonalis an. Direkte Wirkungen von Acetylcholin auf den Lungenkreislauf konnten nicht nachgewiesen werden. Die acetylcholinbedingte \u201ebiochemische Atemwegsobstruktion\u201c ist relativ rasch reversibel. Sie l\u00e4\u00dft sich auch durch \u00dcberdruckbeatmung beseitigen. Eine Tachyphylaxie der Acetylcholinwirkung am Bronchialbaum konnte in Versuchen \u00fcber 5 Std nicht nachgewiesen werden. Es wird angenommen, da\u00df bei der Atemwegsobstruktion des Menschen Acetylcholin eine entscheidende Rolle spielt.",
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