Ergebnisse der Radikaloperation des Mammacarcinoms View Full Text


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DATE

1954-03

AUTHORS

H. Bruck, W. Lorbek

ABSTRACT

Die durch Radikaloperation und Röntgennachbestrahlung an der II. Chirurgischen Klinik erzielten Ergebnisse bei der Behandlung des weiblichen Brustkrebses sind mit 61,1% 5-Jahresheilungen im Vergleich zu anderen Statistiken als durchaus gut zu werten.Die Bedeutung des histologischen Befundes, neben dem Alter und dem Stadium der Carcinomkrankheit hinsichtlich Beurteilung der Prognose wird betont und belegt.Die Frühdiagnose und Frühoperation erscheint als der einzig sichere Weg zur Verbesserung der Resultate. Viel wesentlicher als eine Veränderung der Operations- oder Bestrahlungstechnik.Auch bei eventuell später auftretendem Rezidiv verbessert die Operation bei unseren Patienten die Überlebenszeit gegenüber den Nichtoperierten. Nur bei ganz alten und gebrechlichen Patienten haben wir die alleinige Röntgenbestrahlung bei noch operablem Tumor durchgeführt und damit bei ersteren befriedigende Resultate erzielt.In unserem Material scheinen nur 36,8% Nullipare auf und ihre Chance ist deutlich besser als die der Multiparen (um etwa 7–8%).Der Unterschied hinsichtlich 5-Jahresheilungen zwischen noch und nicht mehr menstruierenden Frauen beträgt in unserem Krankengut bloß 2,5%, woraus prognostisch keine Schlüsse zugunsten einer dieser Gruppen gezogen werden können. Die durch Radikaloperation und Röntgennachbestrahlung an der II. Chirurgischen Klinik erzielten Ergebnisse bei der Behandlung des weiblichen Brustkrebses sind mit 61,1% 5-Jahresheilungen im Vergleich zu anderen Statistiken als durchaus gut zu werten. Die Bedeutung des histologischen Befundes, neben dem Alter und dem Stadium der Carcinomkrankheit hinsichtlich Beurteilung der Prognose wird betont und belegt. Die Frühdiagnose und Frühoperation erscheint als der einzig sichere Weg zur Verbesserung der Resultate. Viel wesentlicher als eine Veränderung der Operations- oder Bestrahlungstechnik. Auch bei eventuell später auftretendem Rezidiv verbessert die Operation bei unseren Patienten die Überlebenszeit gegenüber den Nichtoperierten. Nur bei ganz alten und gebrechlichen Patienten haben wir die alleinige Röntgenbestrahlung bei noch operablem Tumor durchgeführt und damit bei ersteren befriedigende Resultate erzielt. In unserem Material scheinen nur 36,8% Nullipare auf und ihre Chance ist deutlich besser als die der Multiparen (um etwa 7–8%). Der Unterschied hinsichtlich 5-Jahresheilungen zwischen noch und nicht mehr menstruierenden Frauen beträgt in unserem Krankengut bloß 2,5%, woraus prognostisch keine Schlüsse zugunsten einer dieser Gruppen gezogen werden können. More... »

PAGES

134-147

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/bf01439353

DOI

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DIMENSIONS

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PUBMED

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/13175505


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145 TRIPLES      21 PREDICATES      52 URIs      25 LITERALS      13 BLANK NODES

Subject Predicate Object
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29 schema:description Die durch Radikaloperation und Röntgennachbestrahlung an der II. Chirurgischen Klinik erzielten Ergebnisse bei der Behandlung des weiblichen Brustkrebses sind mit 61,1% 5-Jahresheilungen im Vergleich zu anderen Statistiken als durchaus gut zu werten.Die Bedeutung des histologischen Befundes, neben dem Alter und dem Stadium der Carcinomkrankheit hinsichtlich Beurteilung der Prognose wird betont und belegt.Die Frühdiagnose und Frühoperation erscheint als der einzig sichere Weg zur Verbesserung der Resultate. Viel wesentlicher als eine Veränderung der Operations- oder Bestrahlungstechnik.Auch bei eventuell später auftretendem Rezidiv verbessert die Operation bei unseren Patienten die Überlebenszeit gegenüber den Nichtoperierten. Nur bei ganz alten und gebrechlichen Patienten haben wir die alleinige Röntgenbestrahlung bei noch operablem Tumor durchgeführt und damit bei ersteren befriedigende Resultate erzielt.In unserem Material scheinen nur 36,8% Nullipare auf und ihre Chance ist deutlich besser als die der Multiparen (um etwa 7–8%).Der Unterschied hinsichtlich 5-Jahresheilungen zwischen noch und nicht mehr menstruierenden Frauen beträgt in unserem Krankengut bloß 2,5%, woraus prognostisch keine Schlüsse zugunsten einer dieser Gruppen gezogen werden können. Die durch Radikaloperation und Röntgennachbestrahlung an der II. Chirurgischen Klinik erzielten Ergebnisse bei der Behandlung des weiblichen Brustkrebses sind mit 61,1% 5-Jahresheilungen im Vergleich zu anderen Statistiken als durchaus gut zu werten. Die Bedeutung des histologischen Befundes, neben dem Alter und dem Stadium der Carcinomkrankheit hinsichtlich Beurteilung der Prognose wird betont und belegt. Die Frühdiagnose und Frühoperation erscheint als der einzig sichere Weg zur Verbesserung der Resultate. Viel wesentlicher als eine Veränderung der Operations- oder Bestrahlungstechnik. Auch bei eventuell später auftretendem Rezidiv verbessert die Operation bei unseren Patienten die Überlebenszeit gegenüber den Nichtoperierten. Nur bei ganz alten und gebrechlichen Patienten haben wir die alleinige Röntgenbestrahlung bei noch operablem Tumor durchgeführt und damit bei ersteren befriedigende Resultate erzielt. In unserem Material scheinen nur 36,8% Nullipare auf und ihre Chance ist deutlich besser als die der Multiparen (um etwa 7–8%). Der Unterschied hinsichtlich 5-Jahresheilungen zwischen noch und nicht mehr menstruierenden Frauen beträgt in unserem Krankengut bloß 2,5%, woraus prognostisch keine Schlüsse zugunsten einer dieser Gruppen gezogen werden können.
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