Untersuchungen zur Dynamik druckinduzierter Änderungen des Strömungswiderstandes der autoregulierenden, isolierten Rattenniere View Full Text


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DATE

1968-09

AUTHORS

E. Başar, H. Tischner, Ch. Weiss

ABSTRACT

Am Präparat der isolierten, zellfrei perfundierten Rattenniere wurde die Beziehung zwischen Perfusionsdruck und Perfusionsvolumenstrom untersucht. Bei Anwendung definierter Druckänderungen als Eingangsgröße wurden die resultierenden Änderungen des Perfusionsvolumenstromes als Ausgangsgröße nach Form, Amplitude und Phase analysiert. Dazu wurden 1. zeitlich rechteckförmige Druckänderungen, sogenannte Sprungfunktionen als Eingangsgröße, 2. sinusförmig modulierte Druckänderungen in einem Frequenzbereich von 0,0065 bis 1,0 Hz verwendet. Bei Verwendung von Sprungfunktionen als Eingangsgröße folgt die Ausgangsgröße bei Sprüngen auf Drücke unterhalb 100 mm Hg der Eingangsgröße proportional. Bei Sprüngen auf Drücke oberhalb 100 mm Hg treten charakteristische Formverzerrungen der Antwortkurve auf. Nach Zusatz von Papaverin zur Perfusionslösung bleiben die Antwortkurven auch bei Sprüngen auf Drücke oberhalb 100 mm Hg unverzerrt. Bei Verwendung sinusförmiger Druckänderungen als Eingangsgröße tritt ein Maximum der Formverzerrung der Ausgangsgröße bei 0,06 Hz auf. Die Amplitude der Ausgangsgröße erreicht bei 0,3 Hz ein Maximum und durchläuft bei 0,02 Hz ein Minimum. Nach Zusatz von Papaverin verschwinden die frequenzabhängigen Verzerrungen und damit das Maximum und das Minimum in der Amplitudenfrequenzgangkurve. Zusatz der sympathicolytisch wirkenden Pharmaka Regitin oder Dibenamin zur Perfusionslösung bewirkt charakteristische Veränderungen der Form der Ausgangskurve bei sprungförmiger Eingangsgröße. Bei Verwendung sinusförmiger Druckänderungen als Eingangsgröße fehlen die Formverzerrungen der Ausgangsgröße bei 0,06 Hz. In der Amplitudenfrequenzgangkurve bleibt das Maximum bei etwa 0,3 Hz erhalten, während das Minimum bei 0,02 Hz verschwindet. Die Befunde sprechen dafür, daß der reaktiven Erhöhung des Strömungswiderstandes autoregulierender Nieren kein einheitlicher Mechanismus zugrunde liegt. Mit Hilfe der α-Receptorenblocker Regitin und Dibenamin läßt sich eine nach Druckerhöhung rasch einsetzende (0,3–0,7 sec), kurzdauernde, differentialquotientenempfindliche von einer zweiten, verzögert einsetzenden (5–10 sec), anhaltenden, von der Steilheit des Druckanstieges unabhängigen Komponente trennen. More... »

PAGES

191-213

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/bf00362584

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/bf00362584

DIMENSIONS

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PUBMED

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5242899


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178 TRIPLES      21 PREDICATES      54 URIs      33 LITERALS      21 BLANK NODES

Subject Predicate Object
1 sg:pub.10.1007/bf00362584 schema:about N128ef77f90cd481a9a87c36ede54af21
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31 schema:description Am Präparat der isolierten, zellfrei perfundierten Rattenniere wurde die Beziehung zwischen Perfusionsdruck und Perfusionsvolumenstrom untersucht. Bei Anwendung definierter Druckänderungen als Eingangsgröße wurden die resultierenden Änderungen des Perfusionsvolumenstromes als Ausgangsgröße nach Form, Amplitude und Phase analysiert. Dazu wurden 1. zeitlich rechteckförmige Druckänderungen, sogenannte Sprungfunktionen als Eingangsgröße, 2. sinusförmig modulierte Druckänderungen in einem Frequenzbereich von 0,0065 bis 1,0 Hz verwendet. Bei Verwendung von Sprungfunktionen als Eingangsgröße folgt die Ausgangsgröße bei Sprüngen auf Drücke unterhalb 100 mm Hg der Eingangsgröße proportional. Bei Sprüngen auf Drücke oberhalb 100 mm Hg treten charakteristische Formverzerrungen der Antwortkurve auf. Nach Zusatz von Papaverin zur Perfusionslösung bleiben die Antwortkurven auch bei Sprüngen auf Drücke oberhalb 100 mm Hg unverzerrt. Bei Verwendung sinusförmiger Druckänderungen als Eingangsgröße tritt ein Maximum der Formverzerrung der Ausgangsgröße bei 0,06 Hz auf. Die Amplitude der Ausgangsgröße erreicht bei 0,3 Hz ein Maximum und durchläuft bei 0,02 Hz ein Minimum. Nach Zusatz von Papaverin verschwinden die frequenzabhängigen Verzerrungen und damit das Maximum und das Minimum in der Amplitudenfrequenzgangkurve. Zusatz der sympathicolytisch wirkenden Pharmaka Regitin oder Dibenamin zur Perfusionslösung bewirkt charakteristische Veränderungen der Form der Ausgangskurve bei sprungförmiger Eingangsgröße. Bei Verwendung sinusförmiger Druckänderungen als Eingangsgröße fehlen die Formverzerrungen der Ausgangsgröße bei 0,06 Hz. In der Amplitudenfrequenzgangkurve bleibt das Maximum bei etwa 0,3 Hz erhalten, während das Minimum bei 0,02 Hz verschwindet. Die Befunde sprechen dafür, daß der reaktiven Erhöhung des Strömungswiderstandes autoregulierender Nieren kein einheitlicher Mechanismus zugrunde liegt. Mit Hilfe der α-Receptorenblocker Regitin und Dibenamin läßt sich eine nach Druckerhöhung rasch einsetzende (0,3–0,7 sec), kurzdauernde, differentialquotientenempfindliche von einer zweiten, verzögert einsetzenden (5–10 sec), anhaltenden, von der Steilheit des Druckanstieges unabhängigen Komponente trennen.
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