Ist nach intersphinktärer Rektumresektion die Rekonstruktion mittels Colonpouch von Vorteil? Ein Vergleich mit coloanaler End-zu-End-Anastomose View Full Text


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DATE

2002

AUTHORS

S. Willis , R. Kasperk , V. Schumpelick

ABSTRACT

Im allgemeinen Trend zu sphinktererhaltenden Resektionen bei Tumoren des distalen Rektumdrittels hat die colonpouchanale Anastomose mit einem Colon-J-Reservoir (CPA) auf Kosten der geraden coloanalen Anastomose (CAA) zunehmende Verbreitung gefunden. Ziel der vorliegenden Studie war es, Komplikationsrate, anorektale Funktionsparameter und funktionelle Ergebnisse beider Rekonstruktionsformen nach intersphinktärer Rektumresektion miteinander zu vergleichen. Methodik:32 Patienten mit CPA und 63 Patienten mit CAA wurden in Form einer prospektiven Verlaufskontrolle miteinander verglichen. Die Komplikationen wurden unmittelbar erfasst, die postoperative Verlaufskontrolle erfolgte mittels anorektaler Manometrie und einem standardisierten Kontinenzfragebogen. Ergebnisse:Die Komplikationsraten von CPA und CAA unterschieden sich nicht signifikant voneinander. Nach CPA waren 1 Jahr postoperativ sowohl Stuhlfrequenz und Stuhldrang signifikant reduziert (1,7 ± 2,2/d; 6,9% vs. 2,4 ± 3,6/d;14,3%), während Stuhlkonsistenz, Diskrimination, Kontinenz und Pflegebedarf weitgehend identisch waren. 3 Monate nach Colo-/Ileostomieverschluss waren das maximale Füllungsvolumen, das Schwellenvolumen für Stuhldrang und die neorektale Compliance nach CAA im Vergleich zur CPA signifikant reduziert (55 ± 12 ml/34 ± 12 ml/3,9 ± 0,3 ml/mmHgvs.85 ± 21 ml/ 53 ± 11 ml / 6,2 ml/mmHg). Die Analmanometrie ergab für beide Rekonstruktionsformen eine signifikante Reduktion des Ruhedrucks bei gleichbleibendem Kneifdruck ohne relevanten Unterschied untereinander. Schlußfolgerung:Aufgrund der funktionellen Vorteile vor allem im ersten postoperativen Jahr ist die coloanale Rekonstruktion mit vorgeschaltetem Colon-J-Pouch bei sphinktererhaltenden Resektionen von Tumoren des unteren Rektumdrittels der coloanalen End-zu-End-Anastomose vorzuziehen. More... »

PAGES

173-173

Book

TITLE

Digitale Revolution in der Chirurgie

ISBN

978-3-540-44330-8
978-3-642-55715-6

Identifiers

URI

http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/978-3-642-55715-6_96

DOI

http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-55715-6_96

DIMENSIONS

https://app.dimensions.ai/details/publication/pub.1045337478


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