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1997
AUTHORSJ. Albers , A. Tanzeem , G. Thomas , U. Herold , C. F. Vahl , S. Hagl
ABSTRACTDie Low-flow, Low-pressure-Perfusionstechnik während extrakorporaler Zirkulation wurde in Heidelberg primär eingeführt, um eine optimale myokardiale und zerebrale Schonung zu garantieren. Aus mehreren experimentellen und klinischen Studien ließen sich Hinweise darauf gewinnen, daß durch diese Technik eine adäquate Perfusion während des extrakorporalen Bypasses gewährleistet ist (10, 19, 30). Die Häufigkeit postoperativer psychopathologischer Störungen sank von 15,6–20% auf 3% nach der Einführung der Low-flow, Low-pressure-Perfusionstechnik (32, 36). Die vorliegende Studie wurde unternommen um zu untersuchen, ob die perioperative Nierenfunktion im Gefolge reduzierten Drucks und Flusses gestört ist (23). Im kardiochirurgischen Krankengut mit einer relativ hohen Prävalenz vorbestehender Arteriosklerose und flußlimitierender Stenosen wäre unter normalen Druckverhältnissen ein noch ausreichender Fluß möglich, während mit dem deutlich erniedrigten Druck und Fluß während extrakorporaler Zirkulation eine schwerwiegende Flußreduktion auftreten könnte (31). Es wäre also möglich, daß eine generalisierte Arteriosklerose durch inadäquate Perfusion abhängiger Gebiete während extrakorporaler Zirkulation zu Gewebsschädigung führt, während sie unter physiologischen Druck- und Flußbedingungen dagegen eine adäquate Perfusion zuläßt. Die Low-flow, Low-pressure-Perfusionstechnik während extrakorporaler Zirkulation hat sich seit 1988 als Standard-Perfusionstechnik in unserem Hause etabliert. Allerdings haben viele der Patienten Risikofaktoren wie Hypertonie, generalisierte Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Adipositas und erhöhtes Lebensalter. Jeder dieser Faktoren kann direkt oder indirekt zu einem erhöhten Risiko für eine Beeinträchtigung der perioperativen Nierenfunktion beitragen. Die vorliegende Arbeit stellt ein Beispiel praktischer Qualitätssicherung dar. More... »
PAGES103-112
Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie II
ISBN
978-3-642-53773-8
978-3-642-53772-1
http://scigraph.springernature.com/pub.10.1007/978-3-642-53772-1_15
DOIhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-53772-1_15
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